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Startprobleme |
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aginara
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 1.662
Herkunft: Rottenburg am Neckar
Fahrzeug: Town&Country LPG 2013
Baujahr: Sebring 2,7LX Cabrio 2002
Farbe: Silber und Schwarz
Name: Jürgen
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Ich hatte das gleiche Problem im Sommer in Griechenland. Der Motor wollte mit Gas starten, weil der "Sensor" meinte, die Motortemperatur sei erreicht und hatte auf Gas umgeschalten.
Vielleicht spinnt dein Sensor, schalte das Gas beim Startvorgang mal aus. Wenn er dann normal anspringt, hast du den Fehler!
Gruß
Jürgen
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15.01.2015 10:18
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Oliveremmerich
Liebt seinen Voyager

Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 1.317
Herkunft: Mannheim
Fahrzeug: Voyager 3,3L LX LPG Kurz
Baujahr: 2001
Farbe: PFK
Name: Oliver
ebay: brummbaerolli
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Hallo
du kannst auch mal zum Service deine Gasanlage fahren und nachsehen lassen welche Umschalttemperatur bei dir in der Software eingetragen ist. Meine war auf 37,5°C eingestellt da gab es solche Probleme nie.
__________________ Gruß
Oliver
300C CRD
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15.01.2015 11:34
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sebastian_swa
Haudegen
  

Dabei seit: 10.06.2014
Beiträge: 644
Herkunft: Warschau
Fahrzeug: Chrysler Grand Voyager
Baujahr: 2005 2.8CRD Stow 'n Go
Farbe: PXR
Name: Sebastian
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Es sieht nicht nach Problemen mit Gasanlage aus - sie schaltet später zu (laut JCrashB).
Unruhige Arbeit des kalten Motors kann mehrere Ursachen haben...
Man könnte mit Zündkerzenleitungen anfangen...
Auch Sensoren stehen unter Verdacht - Nockenwellensensor, Temperatursensor, ...
Sprit- und Luftfilter
Die Frage ist auch, mit welchem Scanner Du die Fehler abgelesen hast - der RT ist schon kompatibler mit herkömmlichen Scannern als seine Vorgänger, aber ....
__________________ [RG]

[GS] Chrysler Voyager Family 2.0l 1997 (verkauft)
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15.01.2015 12:32
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JCrashB
Eroberer
  

Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 57
Herkunft: Sol 3
Fahrzeug: Town & Country Limited
Baujahr: 2011
Farbe: Rauchblau metallic
Name: Joachim
Themenstarter
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Ok, danke für die bisherigen Antworten. Kleines Update:
Heute leuchtete zum ersten Mal nach zwei Fehlstarts mit kaltem Motor die MIL auf. Konnte den Code P0300 auslesen, das bedeutet Multiple Cylinder Misfire, also Fehlzündungen in mehreren Zylindern. Der Motor sprang nur sehr widerwillig an, ließ sich mit dem Gaspedal dann aber zum Laufen überreden. Nach ca. 30 Sekunden lief er dann rund, als wäre nichts gewesen, außer, dass es tierisch nach Sprit roch. Heute war es auch ein paar Grad kälter und feuchter als die letzten Tage, das Problem wird also schlimmer, je niedriger die Temperaturen und je feuchter die Ansaugluft ist.
Ich vermute die Ursache bei der Zündung. Der Motor hat jetzt 45k runter, davon ca. 30k auf Gas. Kann es sein, dass Zündkerzen durch den Gasbetrieb schneller verschleißen? Welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen?
__________________ Gruß
Crash
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17.01.2015 18:49
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JCrashB
Eroberer
  

Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 57
Herkunft: Sol 3
Fahrzeug: Town & Country Limited
Baujahr: 2011
Farbe: Rauchblau metallic
Name: Joachim
Themenstarter
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Hallo!
Mal ein Update, was ich bis jetzt heraus gefunden habe und was (wahrscheinlich) die Ursache und die Lösung war:
Ich habe die Batterie getauscht -> keine Besserung.
Ich habe die Zündkerzen getauscht (das ist übrigens echt kein Geschenk; habe insgesamt 5 Stunden gebraucht) -> keine Besserung.
Danach war ich kurz davor, aufzugeben und die Werkstatt aufzusuchen, was bei mir grundsätzlich das letzte Mittel der Wahl ist. Ich habe dann nochmal intensiv im Netz gesucht und bin auf diese Seite gestoßen: http://verticalvisions.com/TIPM_solutions.php. Dort ist genau mein Fehlerbild beschrieben (zwar ein Dodge Durango, aber auch mit Pentastar) und die Ursache ist ein verschlissenes Relais für die Benzinpumpe im TIPM. Ich habe dann mal mein TIPM zerlegt, um an das Relais ranzukommen (siehe Bild). Leider konnte ich das Relais nicht öffnen, um die Kontakte zu reinigen. Allerdings hat die Ummantelung eine kleine Belüftungsbohrung, durch die ich das Relais mit WD40 fluten konnte. Und das hat anscheinend gereicht, denn seitdem springt der Dicke wieder ohne Mucken an. Nichtsdestotrotz habe ich ein Ersatzrelais bestellt und werde es einlöten, sobald die Symptome wieder auftreten. Denn eine "Heilung" nur mit Kontaktspray ohne mechanische Behandlung der Kontakte ist erfahrungsgemäß immer nur von kurzer Dauer.
Die Werkstatt hätte wahrscheinlich das ganze TIPM für einen vierstelligen Eurobetrag getauscht. Und die Ursache ist ein Relais für ein paar Dollar. Unfassbar, oder?
JCrashB hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Gruß
Crash
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JCrashB: 13.02.2015 10:37.
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13.02.2015 10:36
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chryslerbobby
ES ...aus Überzeugung
 

Dabei seit: 13.06.2011
Beiträge: 3.387
Herkunft: Teutoburger Wald -wo die Römer geputzt wurden
Fahrzeug: Voyager ES LE 3.3, DODGE
Baujahr: 1993/2012 - 1994
Farbe: grün/schwarz -ganz "bunt"
Name: Habe ich
ebay: Warum sollte ich?
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Wieso unfassbar?
SO funktioniert heute "Wirtschaft"
Wir wären technisch in der Lage, Teile in unglaublicher Präzison, in großer Menge zu erschwinglichen Preisen mit fast unendlicher Haltbarkeit herzustellen,
aber was machen wir?
Wir trimmen die Dinger so präzise, dass sie totsicher kurz nach der Gewährleistungsfrist versagen (notfalls werden halt Zähler eingebaut, die dann einfach mal ein eigendlich intaktes Gerät außer Dienst setzen)
- DAS schafft Nachfrage...
Scheiß was auf die gesamtgesellschaftlichen Folgen, Haupsache die eigene Kasse klingelt
und, die Elektronik mach das ja soooo einfach
Gruß
Andreas
__________________ Ein Voyager ist ein Reisewagen, kein Rasewagen
- wie der Name schon sagt -
*********
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe...
nicht für das, was Du hinein interpretierst
...und, nein,
ich habe keine APP dafür,
ich denke noch selbstständig
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13.02.2015 14:03
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VXSPEED
Tripel-As

Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 153
Fahrzeug: RT 3,8l Limited dt.Modell
Baujahr: 2008
Farbe: schwarzmetallic
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Hallo,
was könnte denn das bei meinem 3,8l Benziner RT sein.
In letzter Zeit muss ich den Anlasser teilweise 5-6 Sekunden drehen lassen, bis der Motor anspringt. Ab und zu springt er auch wieder sofort an. Gefühlt werden diese Momente aber weniger. Vorher hat der Motor sonst 1-2 Mal gedreht und er war an.
Wenn er dann angesprungen ist, läuft er rund und nimmt sofort das Gas an und geht auch nicht wieder aus.
Nach erreichen der Gasumschalttemperatur schaltet er auch sauber um, und es geht im Gasbetrieb weiter.
Benzindruckregler?
Kaltlaufanreicherung?
Benzinpumpe und Relais glaube ich eher nicht, da ich nicht die Probleme vom Themenstarter habe.
Die Kerzen habe ich noch nicht kontrolliert, diese haben aber erst 12000km runter.
Mit freundlichem Gruß
René
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15.02.2015 11:58
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