Skypeliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum
TreffenGalerieZur Startseite

Kraftwerk-Gruppe.de Veredelung von Fahrzeugen der Marken Chrysler, Dodge und Jeep. Oesterle Automobile Chrysler Crossfire Fachwerkstatt fuer Sonderumbauten

Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum » Dodge - Forum » Dodge Challenger - Forum » Dodge Challenger Wiki » Fehlercode P0455... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlercode P0455...
Autor
Beitrag

Mike55 Mike55 ist männlich
Mike55

Herkunft: Deutschland
Fahrzeug: Dodge Challenger SRT8
Baujahr: 2009
Farbe: Rot
Name: Mike

Fehlercode P0455... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich schon wieder...

Nachdem ich gestern den Öl wechsel gemacht habe, weil mir der Boardcomputer gesagt hat, ich soll es machen, war schon kürz davor auf einmal das Gelbe Motor Warnlicht an. Ich hab es heute bei einem Freund auslesen lassen, dann kamm diese Meldung. Fehlercode: P0455, Aktivkohlefilter. Aktivekohlefiltersystem erheblich undicht. Ich hab daraufhin im Motorraum die Leitungen überprüft und keine Undichtigkeit gefunden. Jetzt die Frage, kann es sein, da ja dieser Fehler erst jetzt bei der Ölwechsel Meldung auftrat, dass es nur vom Dodge händler, Bzw, die Inspektion zurückgesetzt werden kann und muß? Bei uns ließ sich der Fehler nicht löschen, ich hab dann kurz die Batterie abgeklemmt und die Pole aneinander gehalten ( Hausfrauen reset). Im Moment ist das Gelbe Lamperl aus, mal sehn wie lang. Habt ihr schon mal diesen Fehler gehapt.

LG, Mike
24.03.2016 21:05 Follow ChryslerForum on Twitter Mike55 ist offline E-Mail an Mike55 senden Beiträge von Mike55 suchen Nehmen Sie Mike55 in Ihre Freundesliste auf

sox sox ist männlich
mopar 4 ever

images/avatars/avatar-8561.jpg

Herkunft: CH
Fahrzeug: xxx
Baujahr: xxx
Farbe: alle schwarz
Name: Marco

ebay: kann mich mal

RE: Fehlercode P0455... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pruef mal die Schlaueche, evtl verdreht oder gequetscht.

from the service manual:

P0455-EVAP SYSTEM LARGE LEAK

Theory of Operation The Evap Purge Monitor tests the integrity of the hoses/tube between the throttle body/intake and the fuel tank. The monitor is a two stage test and runs only after the Evap system passes the small leak test. Stage one is non-intrusive.

The Powertrain Control Module (PCM) monitors the purge vapor ratio and the Evaporative System Integrity Monitor (ESIM) Switch closed ratio. If the purge vapor ratio is above a calculated value, the monitor passes. If the ESIM switch closed ratio is greater than calculated value when purge flow is greater than a minimum value, the monitor passes. Stage two is an intrusive test and runs only if stage one does not pass. The PCM commands the purge solenoid to flow at a specified rate to force the purge vapor ratio to update. The ratio is compared to a calibrated specification. If it is less than specified, a one trip failure is recorded. This test can detect if the purge hose is off, obstructed, or the purge valve is not operational.

When Monitored: With the engine running, during a cold start test with the fuel level above 12%, ambient temperature between 4° C and 32° C (39° F and 89° F) and the fuel system in closed loop. The test runs when the small leak test is maturing. Set Condition: The PCM activates the Evap Purge Solenoid to pull the Evap system into a vacuum to close the ESIM switch. Once the ESIM switch is closed, the PCM turns the Evap Purge solenoid off to seal the Evap system. If the ESIM switch reopens before the calibrated amount of time, a large leak error is detected. Two Trip Fault. Three good trips to turn off the MIL.

Possible Causes

EVAP PURGE SOLENOID VACUUM SUPPLY EVAP PURGE HOSE/TUBE OBSTRUCTION EVAP SYSTEM LEAK EVAPORATIVE SYSTEM INTEGRITY MONITOR (ESIM) SWITCH

sox hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image.jpeg

2005 Jeep Grand Cherokee HEMI - 2009 Jeep Patriot 2.4 - 2015 Dodge Charger SRT 392 - 2018 Dodge Durango SRT 392
24.03.2016 21:24 Follow ChryslerForum on Twitter sox ist offline E-Mail an sox senden Beiträge von sox suchen Nehmen Sie sox in Ihre Freundesliste auf

Mike55

Themenstarter Thema begonnen von Mike55
RE: Fehlercode P0455... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marco,

vielen Dank für deine Hilfe, genau das hab ich schon gemacht, aber da ist alles OK. Ich muss nächste Woche auf der Hebebühne mal von unten schauen, ob da was undicht ist. Ich hab gesehn, das es auch am Tankdeckel liegen kann? Echt nett von dir, ich wünsch dir schöne Ostern.

LG, Mike
25.03.2016 10:27 Follow ChryslerForum on Twitter Mike55 ist offline E-Mail an Mike55 senden Beiträge von Mike55 suchen Nehmen Sie Mike55 in Ihre Freundesliste auf

Mike55

Themenstarter Thema begonnen von Mike55

Zitat:
Original von sox
Pruef mal die Schlaueche, evtl verdreht oder gequetscht.

Hi Marco,
ich hab doch ein Bauern reset gemacht gehabt war ja das Lamperl aus und bin seither ca. 120 Km gefahren und es ist immer noch aus.

LG, Mike

from the service manual:

P0455-EVAP SYSTEM LARGE LEAK

Theory of Operation The Evap Purge Monitor tests the integrity of the hoses/tube between the throttle body/intake and the fuel tank. The monitor is a two stage test and runs only after the Evap system passes the small leak test. Stage one is non-intrusive.

The Powertrain Control Module (PCM) monitors the purge vapor ratio and the Evaporative System Integrity Monitor (ESIM) Switch closed ratio. If the purge vapor ratio is above a calculated value, the monitor passes. If the ESIM switch closed ratio is greater than calculated value when purge flow is greater than a minimum value, the monitor passes. Stage two is an intrusive test and runs only if stage one does not pass. The PCM commands the purge solenoid to flow at a specified rate to force the purge vapor ratio to update. The ratio is compared to a calibrated specification. If it is less than specified, a one trip failure is recorded. This test can detect if the purge hose is off, obstructed, or the purge valve is not operational.

When Monitored: With the engine running, during a cold start test with the fuel level above 12%, ambient temperature between 4° C and 32° C (39° F and 89° F) and the fuel system in closed loop. The test runs when the small leak test is maturing. Set Condition: The PCM activates the Evap Purge Solenoid to pull the Evap system into a vacuum to close the ESIM switch. Once the ESIM switch is closed, the PCM turns the Evap Purge solenoid off to seal the Evap system. If the ESIM switch reopens before the calibrated amount of time, a large leak error is detected. Two Trip Fault. Three good trips to turn off the MIL.

Possible Causes

EVAP PURGE SOLENOID VACUUM SUPPLY EVAP PURGE HOSE/TUBE OBSTRUCTION EVAP SYSTEM LEAK EVAPORATIVE SYSTEM INTEGRITY MONITOR (ESIM) SWITCH
28.03.2016 15:29 Follow ChryslerForum on Twitter Mike55 ist offline E-Mail an Mike55 senden Beiträge von Mike55 suchen Nehmen Sie Mike55 in Ihre Freundesliste auf

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum » Dodge - Forum » Dodge Challenger - Forum » Dodge Challenger Wiki » Fehlercode P0455...

Views heute: 69.915 | Views gestern: 47.961 | Views gesamt: 305.815.310