Skypeliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum
TreffenGalerieZur Startseite

Kraftwerk-Gruppe.de Veredelung von Fahrzeugen der Marken Chrysler, Dodge und Jeep. Oesterle Automobile Chrysler Crossfire Fachwerkstatt fuer Sonderumbauten

Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum » Dodge - Forum » Dodge Caliber - Forum » 1,8L Motor Motorenkontrollleuchte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorenkontrollleuchte
Autor
Beitrag

SweetCherry SweetCherry ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Schweiz
Fahrzeug: Dodge Caliber
Baujahr: 2010
Farbe: Black
Name: Nadine

nachdenklich Motorenkontrollleuchte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Als ich mein geliebter Caliber heute früh startete, leuchtete die Motorkontollleuchte auf und nach wenigen Sekunden kam ein Warnton!
Mein Baby hat gut 103.000 km und ist 8 Jahre jung.

Der Motor läuft einwandfrei, kein Ruckeln, keine komischen Geräusche. (Bin noch auf Arbeit damit gefahren)
Kann das wirklich ein Motorschaden sein oder ist da eventuell nur was kleines durch?
Ich habe bisschen Angst über den Tisch gezogen zu werden, in der Autogarage werde ich als Frau jeweils für ein bisschen doof angeguckt.

Danke für alle Tipps!

* Nadine
02.08.2018 09:15 Follow ChryslerForum on Twitter SweetCherry ist offline E-Mail an SweetCherry senden Beiträge von SweetCherry suchen Nehmen Sie SweetCherry in Ihre Freundesliste auf

JP-Customs JP-Customs ist männlich
Kaiser

Herkunft: Thüngersheim
Fahrzeug: Insignia|Chally|Must ang
Baujahr: 2013|2015|2014
Farbe: Weiß|Schwarz|Schwarz
Name: Paddy
ebay: JP-Customs

RE: Motorenkontrollleuchte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

puh also es ist schwer zu sagen, was dein Auto hat, wenn man nicht weiß, wieso die Lampe angegangen ist.

Das kann was ganz banales sein, aber auch was gravierendes. Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit, erst einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn du vom fahren her nichts merkst, keine Geräusche auf einmal aufgetreten sind, volle Leistung etc da ist, dann ist das doch schon einmal ein gutes Zeichen, dass du erstmal kein Motorschaden hast.

Daher: Zumindest einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

By the Way:
Ich finde es immer traurig, wenn es echt noch Werkstätten gibt, die Leute, die nicht vom Fach sind übern Tisch ziehen. Leider machen das viele Werkstätten auch, sobald Sie eine weibliche Fahrerin sehen. - Ich könnte da jedes Mal kot***, wenn ich wieder ne Geschichte höre, dass jemand das Blaue vom Himmel erzählt wurde. Wallbash

02.08.2018 09:59 Follow ChryslerForum on Twitter JP-Customs ist offline E-Mail an JP-Customs senden Homepage von JP-Customs Beiträge von JP-Customs suchen Nehmen Sie JP-Customs in Ihre Freundesliste auf

Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von SweetCherry
Achtung RE: Motorenkontrollleuchte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

Lieben Dank für die Antwort! Ja dann bleibt mir wohl nichts anders als warten und bangen, dass es nur was kleines ist!
Ich bin schon irritiert weil eben - volle Leistung, keine Geräusche oder Probleme. verwirrt

Ja das nervt mich auch immer wieder! Nur weil ich eine Frau bin, heisst das noch lange nicht, dass ich komplett hohl bin. Ein bisschen was verstehe ich schon von dem Auto, hatte zuvor einen 2.0 Diesel.
Aber ja - viele denken im Schema X. Leider! Augen rollen
02.08.2018 10:09 Follow ChryslerForum on Twitter SweetCherry ist offline E-Mail an SweetCherry senden Beiträge von SweetCherry suchen Nehmen Sie SweetCherry in Ihre Freundesliste auf

Hinlanger
Routinier

Herkunft: Regensburg
Fahrzeug: Voyager
Baujahr: 2003
Farbe: blau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der berühmte Key Dance sollte die Fehlercodes liefern. Oder Lesegerät kaufen, Supermarkt oder Baumarkt, 40.-, oder noch billiger per Bluetooth-Dongle aufs Handy !!

Viel Glück,

H.

P.S.: Nadine, google die Begriffe, falls nötig.
02.08.2018 13:21 Follow ChryslerForum on Twitter Hinlanger ist offline E-Mail an Hinlanger senden Beiträge von Hinlanger suchen Nehmen Sie Hinlanger in Ihre Freundesliste auf

Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Auslesen funktioniert aber mit den OBD Fehlercodes, in die anderen Systeme bist schon aufgeschmissen. Genau so, wenn es kein generischer OBD Code im Auto, sondern ein herstellerspezifischer ist.

Dann kommt kein günstiges Auslesegerät weiter. Und normal kostet das Auslesen in der Werkstatt auch nicht viel mehr.

@ Nadine
Das denken halt immer noch viele. Wenn meine Frau bei mir in der Werkstatt ist oder mal einen Kunden begrüßt, reagieren die "Männer" meist gleich... "Frau hat keine Ahnung etc"... Das nervt Sie tierisch und vor allem bekommen solche Leute dann immer so ein Brett von Ihr, dass denen meist der Mund offen stehen bleibt großes Grinsen großes Grinsen

03.08.2018 09:02 Follow ChryslerForum on Twitter JP-Customs ist offline E-Mail an JP-Customs senden Homepage von JP-Customs Beiträge von JP-Customs suchen Nehmen Sie JP-Customs in Ihre Freundesliste auf

Grünschnabel

Also das Auslesen in der Garage hat ergeben, dass die Lamdasonde durch ist.
Die werde ich jetzt wohl ersetzten müssen, pressiert laut Garage jedoch nicht.

Ich bin so mega froh, ist es nichts gröberes am Motor o.ä.

Nun muss ich mal schauen, wo ich so eine Sonde herbekomme in der Schweiz, die Garage hat mir 250 CHF offeriert was ich doch bisschen teuer finde.

@JP-Customs
Deine Frau ist mir mega sympathisch! zustimm
03.08.2018 11:23 Follow ChryslerForum on Twitter SweetCherry ist offline E-Mail an SweetCherry senden Beiträge von SweetCherry suchen Nehmen Sie SweetCherry in Ihre Freundesliste auf

Kaiser

Du fährst den Caliber aber ohne Gas oder?

03.08.2018 11:31 Follow ChryslerForum on Twitter JP-Customs ist offline E-Mail an JP-Customs senden Homepage von JP-Customs Beiträge von JP-Customs suchen Nehmen Sie JP-Customs in Ihre Freundesliste auf

Grünschnabel

Ich fahre einen normalen 1.8 Benziner.
03.08.2018 15:24 Follow ChryslerForum on Twitter SweetCherry ist offline E-Mail an SweetCherry senden Beiträge von SweetCherry suchen Nehmen Sie SweetCherry in Ihre Freundesliste auf

Kaiser

Ok, dann wird es wahrscheinlich echt nur die Sonde sein. Wenn du mir mal deine Fahrgestellnummer per PN schickst, kann ich mal schauen, was die kosten würde.

VG

03.08.2018 15:27 Follow ChryslerForum on Twitter JP-Customs ist offline E-Mail an JP-Customs senden Homepage von JP-Customs Beiträge von JP-Customs suchen Nehmen Sie JP-Customs in Ihre Freundesliste auf

Hinlanger
Routinier

Herkunft: Regensburg
Fahrzeug: Voyager
Baujahr: 2003
Farbe: blau

https://www.ruf-autoteile.de/Karosserie/Lambdasonden#

Hab gekauft, prima. 30.-

H.
03.08.2018 15:28 Follow ChryslerForum on Twitter Hinlanger ist offline E-Mail an Hinlanger senden Beiträge von Hinlanger suchen Nehmen Sie Hinlanger in Ihre Freundesliste auf

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Chrysler - Dodge - Jeep - Auto - Forum » Dodge - Forum » Dodge Caliber - Forum » 1,8L Motor Motorenkontrollleuchte

Views heute: 42.986 | Views gestern: 69.663 | Views gesamt: 273.151.690